Ein wesentlicher Schritt bei der Nachbearbeitung Ihrer Aufzeichnungsergebnisse ist die Überprüfung der Mausobjekte. Dabei sollten Sie u. a. sicherstellen, dass die Maus sich nicht unnötigerweise bewegt. Im heutigen Blogartikel zeige ich Ihnen, wie Sie überflüssige Mausbewegungen entfernen.
Zu diesem Quicktipp | |
Programm: Adobe Captivate 5, 5.5, 6, 6.1, 7 Schwierigkeitsgrad: Einsteiger Benötigte Zeit: ca. 5 Minuten | Ziel: Sie erfahren, wie Sie überflüssige Mausbewegungen in Ihren Aufzeichnungen entfernen. |
So entfernen Sie überflüssige Mausbewegungen
- Öffnen / Erstellen Sie eine folienbasierte Bildschirmaufnahme.
- Markieren Sie eine Folie, die eine überflüssige Mausbewegung enthält, z. B. eine kurze ungewollte Bewegung der Maus, die keine Aktion auslöst.
Hinweis: Die Maus sollte stets zielgerichtet agieren und sich nur bei darauf folgenden Aktionen bewegen. Außerdem sollte sich die Maus während einer Texteingabe nicht zeitgleich bewegen, um den Lerner nicht zu überfordern.
Das Mausobjekt wird nun an der Endposition des Mausobjektes der vorherigen Folie ausgerichtet und die unerwünschte Mausbewegung entfernt.
Übrigens: Wenn Sie gern mehr über Captivate mit vielen praktischen Beispielen und Tipps erfahren möchten, dann empfehle ich Ihnen eine Schulung bei uns. Gerne besuchen wir Sie auch für eine individuelle Firmenschulung in Adobe Captivate. Kontaktieren Sie uns einfach.
Ähnliche Themen:
Mausbewegung nach Full-Motion-Aufzeichnung optimieren
Captivate-Basics: Einfache Aufzeichnungen frei nachbearbeiten
Texteingaben bei Video-Tutorials: Eingabeanimationen nachbearbeiten