Buch: Adobe Captivate 2017
Erfolgreich(e) Screencasts und E‑Learning-Anwendungen erstellen
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Autor
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Martin Uhrig
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ISBN-Nr.
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978-3-86931-736-5
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Erscheinungsdatum
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14. Juli 2017
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Verlag
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CreateSpace Independent Publishing Platform
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Seitenzahl
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574
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Preis
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49,90€ (inkl. MwSt.)
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Das Buch zu Captivate 2017
(Captivate 10)
Sie möchten schnell und unkompliziert den Umgang mit Adobe Captivate erlernen oder Ihre Grundkenntnisse vertiefen? Dieses Ziel werden Sie mit Hilfe dieses Buches in kürzester Zeit erreichen. Denn dieses Buch ist Schnellstart-Guide und Kompendium zugleich. Theorie und Praxis gehen Hand in Hand und zeigen Ihnen spielend die Welt von Adobe Captivate 2017 (Captivate 10). Sie lernen nicht nur, wie Sie unkompliziert „out of the box“ ansprechende E-Learning-Projekte erstellen, sondern auch, wie Sie den vollen Funktionsumfang dieses Werkzeuges optimal für die Umsetzung Ihrer Projektziele nutzen können. Ob Screencast, theoretische E-Learning-Einheit oder Mobile-Learning auf Basis von HTML5 – am Ende werden Sie in der Lage sein, selbstständig hochwertige Captivate-Projekte zu erstellen. Anhand von Bearbeitungsempfehlungen können Sie sich Ihren individuellen Lernplan entsprechend Ihren Lernzielen zusammenstellen.
Auf rund 570 Buchseiten sowie 130 ergänzenden Seiten als PDF-Download erwarten Sie:
- Hilfreiche Übungen & Beispielprojekte
- Informative Tabellen und Grafiken
- Weiterführende Links
- Unzählige Praxistipps aus der täglichen Arbeit mit Adobe Captivate
Auszüge zum Probelesen
Was ist neu?
Zum Inhalt
Zum Einstieg erfahren Sie Grundlegendes zur Konzeption von Captivate-Projekten hinsichtlich Auflösung, Größe und Bedienoberfläche von Captivate 2017. Anschließend lernen Sie die Bildschirmaufnahme, Aufnahmemodi sowie die Nachbearbeitung kennen. Nachdem Sie Ihr erstes (interaktives) Captivate-Projekt „out of the box“ erstellt haben, widmen wir uns dem Thema Standardisierung, sodass Sie hochwertige, konsistente Ergebnisse erzielen und effektiv arbeiten können.
Im Anschluss betrachten wir im Detail die verschiedenen Themenfelder von Multimedia über Interaktivität bis hin zu Quizanwendungen, Vertonung, Finalisierung und Veröffentlichung. Dies bietet die Basis für weitere Vertiefungen: Sie lernen nicht nur, wie Sie Ihre Projekte verzweigen, mit Menüs und Inhaltsverzeichnissen anreichern, sondern auch verschiedene Schnittstellen sowie Möglichkeiten der Übersetzung zu nutzen.
Auf der Zielgeraden wird es dann richtig interessant: Hier lüften wir Geheimnisse zu den Themen erweiterte Aktionen, Mobile-Learning, responsive Projekte, Learning-Management-Systeme und vielen mehr.
Für wen ist dieses Buch gedacht?
Dieses Buch dient als praktischer Einstieg, umfassendes Nachschlagewerk oder zur Vertiefung und richtet sich damit sowohl an Captivate-Neueinsteiger*innen als auch an alle, die bereits mit einer Vorgängerversion gearbeitet haben, z. B. Captivate 9, 8, 7, 6, 5.5, 5, 4, 3, 2, Macromedia Captivate oder RoboDemo. Voraussetzung zur Bearbeitung dieses Buches ist lediglich, dass Sie bereits Grundkenntnisse in Windows oder Mac OS mitbringen.
Individuelle Bearbeitungswege
- Captivate für Schnellstarter: Bearbeiten Sie lediglich die mit einem Stern gekennzeichneten Übungen und lernen Sie innerhalb nur eines Tages die Grundlagen von Captivate kennen.
- Captivate intensiv: Bearbeiten Sie alle Übungen des Buches. Übung für Übung entstehen umfassende Projekte und Sie lernen den gesamten Funktionsumfang von Captivate kennen.
- Captivate auf Ihre Projektziele zugeschnitten: Entsprechend Ihrem Projektziel finden Sie in den Bearbeitungsempfehlungen alle relevanten Kapitel aufgelistet und können so gezielt die entsprechenden Themen bearbeiten.
Übungen machen den Meister
Im Buch finden Sie zahlreiche Übungen und Beispielprojekte, in denen Sie schnell erste Projekte erstellen und spielerisch den Umgang mit Captivate erlernen können. Zur Bearbeitung steht Ihnen ein Paket an Übungsdateien zum Download zur Verfügung. In den ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Screenshots und Praxistipps werden Sie mit vorgefertigten Übungsdateien schnell erste Erfolge erzielen. Zudem finden Sie in diesem Paket ergänzende und erklärende Übersichtsdateien.
Einige Beispiele:
- Sie zeichnen Bildschirmvideos auf und erklären, wie ein Programm funktioniert.
- Sie erstellen Quizfragen in verschiedenen Formen, ob z. B. als Vortest zur Einstufung oder als bewerteter Abschlusstest (in Kombination mit Zufallsfragen).
- Sie erstellen Drag-&-Drop-Interaktionen und nutzen diese in Kombination mit der neuen Funktion Objektstatus.
- Sie erstellen ein responsives Projekt, dessen Inhalte sich dynamisch an verschiedene Endgeräte anpassen.
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Automatisch über neue Captivate-Versionen, Updates und neue Bücher informieren lassen:
Weblinks
00.2 Fluid-Box-Modus: Aktuelle Einschränkungen
00.4 Benutzerdefinierte Einstellungen trotz Update erhalten
00.6 Kapitel Adobe Captivate Draft
02.1 Was ist neu in Captivate 2017?
02.3 Captivate-Projekte aus alten Versionen pflegen
02.4 Was tun bei Anzeigefehlern?
02.5 Bildschirmaufnahme von iOS-Geräten
02.6 Beispieldatei: Bildschirmvideos
03.1 Soundeffekt nachbearbeiten
04.1 Full-Motion-Aufzeichnungen umgehen
04.2 Bestätigungsmeldung (de-)aktivieren
05.5 Übung: Buchstabenrätsel erstellen
07.1 Bewegungspfad pixelgenau einstellen
07.1 Web-Objekte über HTML-Code einbetten
08.1 Rollover-Bereich in benutzerdefinierter Form
10.1 Objektstatus und Feedbackmeldungen
11.1 Soundflower installieren und einrichten
11.2 Deutsche TTS Stimmen für Mac OS
11.3 Text-to-Speech optimieren
11.4 Text-to-Speech optimieren
12.1 Direktformatierungen über Suchen und Ersetzen finden
13.1 Skalierung nachträglich aktivieren
13.1 Kapitel Flash-Schnittstelle
15.3 Widget Treasury (nicht mehr verfügbar)
16.2 Kapitel Wiedergabeleistentooltips übersetzen
17.2 Liste der reservierten Variablennamen
18.1 Texte hochauflösend darstellen
19.1 Captivate kompakt – Fluid Boxes
19.2 Kapitel Projekte mit automatischer Anpassung – Breakpoints