Buch: Adobe Captivate 9
Erfolgreiche Screencasts und E‑Learning-Anwendungen erstellen
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Autor
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Martin Uhrig
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ISBN-Nr.
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978-3-86931-736-6
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Erscheinungsdatum
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27. Oktober 2015
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Verlag
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CreateSpace Independent Publishing Platform
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Seitenzahl
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608
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Preis
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49,90€ (inkl. MwSt.)
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Das Buch zu Adobe Captivate 9
Auszüge zum Probelesen
Neuerungen dieser Ausgabe
Basierend auf dem Buch „Adobe Captivate 8 – Erfolgreiche Screencasts und E-Learning-Anwendungen erstellen” wurden die Inhalte entsprechend den Erweiterungen und neuen Funktionen von Captivate 9 vollständig überarbeitet und ergänzt. So erfahren Sie unter anderem, welche neuen Möglichkeiten Ihnen die Funktion Objektstatus eröffnet, wie Sie mit SVGs arbeiten, wie das neu überarbeitete Animationswerkzeug in Captivate funktioniert und wie Sie mit der neuen iOS-App Adobe Captivate Draft arbeiten. Auch in Bezug auf die aktuellen Themen Mobile-Learning, HTML5 und responsive Projekte wurde das Buch um neue Praxisempfehlungen und ausführliche Hintergrundinformationen erweitert.
Zum Inhalt
Zum Einstieg erfahren Sie Grundlegendes zur Konzeption von Captivate-Projekten hinsichtlich Auflösung, Größe und Bedienoberfläche von Captivate 9. Anschließend lernen Sie die Bildschirmaufnahme, Aufnahmemodi sowie die Nachbearbeitung kennen. Nachdem Sie Ihr erstes (interaktives) Captivate-Projekt „out of the box“ erstellt haben, widmen wir uns dem Thema Standardisierung, sodass Sie hochwertige, konsistente Ergebnisse erzielen und effektiv arbeiten können.
Im Anschluss betrachten wir im Detail die verschiedenen Themenfelder von Multimedia über Interaktivität bis hin zu Vertonung, Finalisierung und Veröffentlichung. Dies bietet die Basis für weitere Vertiefungen: Sie lernen nicht nur, wie Sie Ihre Projekte verzweigen, mit Menüs und Inhaltsverzeichnissen anreichern, sondern auch verschiedene Schnittstellen sowie Möglichkeiten der Übersetzung zu nutzen.
Auf der Zielgeraden wird es dann richtig interessant: Hier lüften wir Geheimnisse zu den Themen Quiz, erweiterte Aktionen, Mobile-Learning & HTML5, responsive Projekte, Learning-Management-Systeme und vielem Interessanten mehr.
Für wen ist dieses Buch gedacht?
Dieses Buch dient als praktischer Einstieg, umfassendes Nachschlagewerk oder zur Vertiefung und richtet sich damit sowohl an Neueinsteiger*innen in Adobe Captivate 9 als auch an alle, die bereits mit einer Vorgängerversion gearbeitet haben, z. B. Captivate 8, 7, 6, 5.5, 5, 4, 3, 2, Macromedia Captivate oder RoboDemo. Voraussetzung ist lediglich, dass Sie bereits Grundkenntnisse in Windows oder Mac OS mitbringen.
Die Bearbeitungswege
Ob Schnelleinstieg oder umfangreicher Komplettüberblick – dieses Buch bietet für jeden Captivate-Interessierten den passenden Einstieg. Lassen Sie sich nicht von der Seitenzahl abschrecken, auch Schnelleinsteiger*innen werden dieses Buch lieben. Entsprechend Ihren Lernzielen können Sie sich Ihren individuellen Lernplan zusammenstellen und Captivate gezielt auf Ihre Anforderungen zugeschnitten kennenlernen:
- Captivate für Schnellstarter*innen: Bearbeiten Sie lediglich die mit einem Stern gekennzeichneten Übungen und lernen Sie innerhalb nur eines Tages die Grundlagen von Captivate kennen.
- Captivate intensiv: Bearbeiten Sie alle Übungen des Buches. Übung für Übung entstehen umfassende Projekte und Sie lernen den gesamten Funktionsumfang von Captivate kennen.
- Captivate auf Ihre Projektziele zugeschnitten: Entsprechend Ihrem Projektziel finden Sie in den Bearbeitungsempfehlungen alle relevanten Kapitel aufgelistet und können so gezielt die entsprechenden Themen bearbeiten.
Die Übungsdateien
Im Buch finden Sie rund 60 Übungen, in denen Sie schnell erste Projekte erstellen und spielerisch den Umgang mit Captivate erlernen könnern. Zur Bearbeitung steht Ihnen ein Paket an Übungsdateien zum Download zur Verfügung. In den ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Screenshots und Praxistipps werden Sie mit vorgefertigten Übungsdateien schnell erste Erfolge erzielen. Zudem finden Sie in diesem Paket ergänzende und erklärende Übersichtsdateien.
Einige Beispiele:
- Sie zeichnen Bildschirmvideos auf und erklären, wie ein Programm funktioniert.
- Sie erstellen interaktive Aufgaben wie z. B. ein Buchstabenrätsel.
- Sie kreieren eine Zertifikatsfunktion und erfahren, wie Sie den Lernenden persönlich ansprechen können.
- Sie erstellen Drag-&-Drop-Interaktionen und nutzen diese in Kombination mit der neuen Funktion Objektstatus.
- Sie erstellen Quizfragen in verschiedenen Formen, ob z. B. als Vortest zur Einstufung oder als bewerteter Abschlusstest (in Kombination mit Zufallsfragen).
- Sie erstellen ein responsives Projekt, dessen Inhalte sich dynamisch an verschiedene Endgeräte anpassen.
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Weblinks
00.3 Benutzerdefinierte Einstellungen trotz Update erhalten
02.1 Was ist neu in Captivate 9?
02.3 Captivate-Projekte aus alten Versionen pflegen
02.4 Was tun bei Anzeigefehlern?
02.5 Bildschirmaufnahme von iOS-Geräten
03.1 Soundeffekt nachbearbeiten
04.1 Full-Motion-Aufzeichnungen umgehen
04.2 Bestätigungsmeldung (de-)aktivieren
07.1 Bewegungspfad pixelgenau einstellen
08.1 Web-Objekte über HTML-Code einbetten
09.1 Rollover-Bereich in benutzerdefinierter Form
10.1 Soundflower installieren und einrichten
10.2 Deutsche TTS Stimmen für Mac OS
10.3 Text-to-Speech optimieren
10.4 Text-to-Speech optimieren
11.1 Direktformatierungen über Suchen und Ersetzen finden
12.1 Skalierung nachträglich aktivieren
13.1 Kapitel Flash-Schnittstelle
14.2 Widget Treasury (nicht mehr verfügbar)
15.2 Kapitel Wiedergabeleistentooltips übersetzen
16.1 Objektstatus und Feedbackmeldungen
17.2 Liste der reservierten Variablennamen
19.1 Beispielprojekt (klassisch)
19.2 Beispielprojekt (responsiv)