Buch: Adobe Captivate 2019
Erfolgreich(e) Screencasts und E‑Learning-Anwendungen erstellen
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Autor
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Martin Uhrig
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ISBN-Nr.
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978-1727123487
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Erscheinungsdatum
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26. Oktober 2018
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Verlag
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CreateSpace Independent Publishing Platform
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Seitenzahl
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572
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Preis
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49,90€ (inkl. MwSt.)
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Das Buch zu Captivate 2019
(Captivate 11 / Captivate Classic)
- Hilfreiche Übungen & Beispielprojekte
- Informative Tabellen und Grafiken
- Weiterführende Links
- Unzählige Praxistipps aus der täglichen Arbeit mit Adobe Captivate
Auszüge zum Probelesen
Was ist neu?
Lernen Sie in diesem Buch alle spannenden Neuerungen zur elften Version der Captivate-Reihe kennen, unter anderem einen neuen Projekttyp neben klassischen und responsiven Projekten: Virtual Reality. Dieser ermöglicht es Ihnen, Projekte mit 360-Grad-Inhalten zu erstellen und Ihre Lernenden so mitten ins Geschehen zu werfen. Darüber hinaus können Sie nun interaktive Videos erstellen, mit denen Sie Interaktionen wie Drag-&-Drop oder Wissenscheck-Fragen direkt in Ihre Videos integrieren können. Weiteres Highlight: Bei dem mit Captivate 2017 eingeführten responsiven Projekttyp Fluid Boxes erwarten Sie neben Optimierungen der Oberfläche zusätzliche Positionierungsmöglichkeiten. Diese und weitere Neuerungen finden Sie außerdem hier im Überblick: Neu in Adobe Captivate 2019.
Zum Inhalt
Zum Einstieg erfahren Sie Grundlegendes zur Konzeption von Captivate-Projekten hinsichtlich Auflösung, Größe und Bedienoberfläche von Captivate 2019. Anschließend lernen Sie die Bildschirmaufnahme, Aufnahmemodi sowie die Nachbearbeitung kennen. Wie Sie hochwertige, konsistente Ergebnisse erzielen und effektiv arbeiten können, erfahren Sie dann beim Thema Standardisierung.
Im Anschluss betrachten wir im Detail die verschiedenen Themenfelder von Multimedia über Interaktivität bis hin zu Quizanwendungen und Vertonung. Nachdem Sie gelernt haben, wie Sie Ihre Projekte verzweigen, mit Menüs und Inhaltsverzeichnissen anreichern, widmen wir uns der Qualitätssicherung und Veröffentlichung Ihrer Projekte. Dies bietet die Basis für weitere Vertiefungen: Neben Lernplattformen und -interaktionen zeigen wir Ihnen verschiedene Schnittstellen auf und bieten Ihnen Denkanstöße, wie Sie mithilfe von erweiterten Aktionen ein noch breiteres Spektrum an Captivate-Funktionen nutzen können.
Auf der Zielgeraden wird es dann richtig interessant: Hier lüften wir Geheimnisse zu den Themen Mobile-Learning, Übersetzung, responsive Projekte, Virtual-Reality-Projekte und vielen mehr.
Für wen ist dieses Buch gedacht?
Dieses Buch dient als praktischer Einstieg, umfassendes Nachschlagewerk oder zur Vertiefung und richtet sich damit sowohl an Captivate-Neueinsteiger*innen als auch an alle, die bereits mit einer Vorgängerversion gearbeitet haben, z. B. Captivate 2017, 9, 8, 7, 6, … Voraussetzung zur Bearbeitung dieses Buches ist lediglich, dass Sie bereits Grundkenntnisse in Windows oder Mac OS mitbringen.
Übungen machen den Meister
Im Buch finden Sie zahlreiche Übungen und Beispielprojekte, in denen Sie schnell erste Projekte erstellen und spielerisch den Umgang mit Captivate erlernen können. Zur Bearbeitung steht Ihnen ein Paket an Übungsdateien zum Download zur Verfügung. In den ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Screenshots und Praxistipps werden Sie mit vorgefertigten Übungsdateien schnell erste Erfolge erzielen. Zudem finden Sie in diesem Paket ergänzende und erklärende Übersichtsdateien.
Einige Beispiele:
- Sie zeichnen Bildschirmvideos auf und erklären, wie ein Programm funktioniert.
- Sie erstellen Quizfragen in verschiedenen Formen, ob z. B. als Vortest zur Einstufung oder als bewerteter Abschlusstest (in Kombination mit Zufallsfragen).
- Sie erstellen Drag-&-Drop-Interaktionen und nutzen diese in Kombination mit der Funktion Objektstatus.
- Sie erstellen ein responsives Projekt, dessen Inhalte sich dynamisch an verschiedene Endgeräte anpassen.
- Sie erstellen ein Virtual-Reality-Projekt, in welchem Ihre Lernenden sich um 360 Grad frei in einer Sternwarte bewegen können.
Buch für Adobe Captivate Classic
Dieses Buch zu Captivate 2019 ist für die aktuelle Version 11 von Captivate “Adobe Captivate Classic” weiterhin zum größten Teil aktuell.
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Automatisch über neue Captivate-Versionen, Updates und neue Bücher informieren lassen:
Weblinks
00.3 Benutzerdefinierte Einstellungen trotz Update erhalten
00.5 Kapitel Adobe Captivate Draft
02.1 Was ist neu in Captivate 2019?
02.3 Captivate-Projekte aus alten Versionen pflegen
02.4 Was tun bei Anzeigefehlern?
02.5 Bildschirmaufnahme von iOS-Geräten
02.6 Beispieldatei: Bildschirmvideos
03.1 Soundeffekt nachbearbeiten
04.1 Full-Motion-Aufzeichnungen umgehen
04.2 Bestätigungsmeldung (de)aktivieren
06.1 Web-Objekte über HTML-Code einbetten
06.2 Bewegungspfad pixelgenau einstellen
07.1 Rollover-Bereich in benutzerdefinierter Form
10.1 Objektstatus und Feedbackmeldungen
11.1 Soundflower installieren und einrichten
11.2 Deutsche TTS Stimmen für Mac OS
11.3 Text-to-Speech optimieren
11.4 Text-to-Speech optimieren
13.1 Direktformatierungen über Suchen und Ersetzen finden
14.1 Skalierung nachträglich aktivieren
14.2 Kapitel Flash-Schnittstelle
15.1 Quizergebnisse an eigenen Server weitergeben
15.2 Adobe Captivate Course Companion
16.5 Übung: Buchstabenrätsel erstellen
17.1 Eigene Textbeschriftungsstile erstellen
17.3 Widget Treasury (nicht mehr verfügbar)
18.2 Liste der reservierten Variablennamen
19.1 Texte hochauflösend darstellen
20.2 Kapitel Wiedergabeleistentooltips übersetzen
21.1 Captivate kompakt – Fluid Boxes
21.2 Kapitel Projekte mit automatischer Anpassung Breakpoints